Kibaz - ein Bewegungsparcours für 3-bis 6-jährige Kinder - Kinderbewegungsabzeichen NRW - Nachlese

12. März 2016

Viele, viele Fotos von Florian Dammeyer

Die Vertrerin der Breitensportgruppengruppen Ulrike Leifert-Wagner berichtet von der Veranstaltung:

"Über 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren aus dem eigenen Verein und den umliegenden  Kindertagesstätten waren mit ihren Angehörigen ins Tanzsportzentrum " Die Residenz" gekommen, um das " Kibaz"( Kinderbewegungsabzeichen ) zu erwerben. Unter dem Motto " NRW bewegt seine Kinder" wurde diese Aktion von der Sportjugend  des Landessportbundes NRW angeregt  und mit Hilfe der Stadtsportbund - Jugend Münster gefördert. In einem Parcours aus 10 Stationen erledigten die Kinder kleinere, dem jeweiligen Alter und der jeweiligen Persönlichkeitsentwicklung angepasste Aufgaben. Der Erfolg wurde durch eine Urkunde dokumentiert und mit einem  kleinen  Geschenk belohnt.
" Fit wie ein Turnschuh" war der Musiktitel, nach dem sich die Kinder unter Anleitung von Manuela Herberg, aufgewärmt hatten - und so fit haben sie sich auch während der gesamten Übungszeit gezeigt. Sie  hüpften und  sprangen, liefen,  streckten und drehten sich ohne Ermüdungserscheinungen, waren einfallsreich im Erfinden immer neuer Übungen, waren aber auch erstaunlich ruhig und aufmerksam bei den stationären Aufgaben, z.B. beim Bauen. Das geordnete Üben und die lockere Stimmung waren sicherlich auch ein Verdienst der vielen Helfer- Jugendliche, Turnierpaare, Breitensportler - die zusammen mit den Kindern ihren Spaß hatten und z.T. selber ungeahnte Fähigkeiten erkennen ließen. Besonders erwähnenswert ist der Einsatz von Dr. Doris Mosel-Göbel - der Vertreterin der Vorstandsvorsitzenden - die von der ersten Planung bis zur Verteilung der Urkunden und Geschenke am Ende der Veranstaltung alle Aufgaben übernommen hatte. Ihr verdanken wir diesen Nachmittag, der die Kinder mit viel Spaß zum Erfolg geführt hat und der für deren Eltern sehr kurzweilig war. "